WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABINE

Arbeitsbereich:
1500x3000 mm
Laserleistung:
bis zu 6000 W
Alle Eigenschaften

Preis auf Anfrage

Preis auf Anfrage

Anfrage stellen
Metalllaserschneidemaschine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABINE

Unique selling proposition

  • Tischwechselsystem

  • Schutzkabine

  • Cypcut/Cyptube Steuerung

  • Rahmenkonstruktion

  • 3 Jahre Garantie auf den Emitter

Brief of Metalllaserschneidemaschine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABINE

Lasermaschine Wattsan 1530 Tischwechsel -Kabine — Hohe Produktionsgeschwindigkeit und Sicherheit

Die Metall-Laserschneidmaschine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABINE ist mit einem automatischen Wechseltisch und einer Schutzkabine für den Bediener ausgestattet, die eine sichere Arbeitsumgebung mit hoher Geschwindigkeit schafft.

Die Maschine wird bei der Verarbeitung von Edelstahl und Kohlenstoffstahl, Kupfer, Aluminium, verzinktem Blech und anderen Metallen eingesetzt. Die Maschine wird im Maschinenbau, in der Luft- und Raumfahrt, in der Werbeindustrie, bei der Herstellung von Aufzügen und Lokomotiven sowie bei der Herstellung von Elektrogeräten und Ersatzteilen eingesetzt.

Der Wechseltisch macht den Schneidprozess effizienter: Während das Werkstück geschnitten wird, hat der Bediener Zeit, die Bleche auf einem anderen Tisch zu wechseln. Die Produktion vermeidet Ausfallzeiten und nutzt die Zeit optimal.

Für den Betrieb der Maschine ist das Cypcut-Steuerungssystem verantwortlich. Servomotoren bewegen das Portal entlang der X-, Y- und Z-Achse. Die Maschine ist mit verschleißfesten Führungen ausgestattet. Im Lieferumfang ist auch ein Industriekühler enthalten, der für eine rechtzeitige Kühlung der Mechanismen sorgt.

Materials

  • – Schneiden

  • Kohlenstoffstahl

    Kohlenstoffstahl
  • Edelstahl

    Edelstahl
  • Verzinkter Stahl

    Verzinkter Stahl
  • Aluminium

    Aluminium
  • Kupfer

    Kupfer
  • Messing

    Messing
  • Titan

    Titan

Passen Sie den Schneidprozess an Ihre Produktion an

Die CYPCUT-Software verfügt über einfache, benutzerzentrierte Bedienelemente. Es wurden Funktionen implementiert, die den Schneidprozess erheblich vereinfachen und optimieren.

  • FLYCUT
    FLYCUT
  • RINGCUT
    RINGCUT
  • NESTING
    NESTING
  • EDGESEEK
    EDGESEEK
  • MICRO JOINT
    MICRO JOINT
  • COEDGE
    COEDGE
  • Die FLYCUT-Technologie ermöglicht es Ihnen, den kürzesten und effizientesten Schneidweg für das schnelle Schneiden von runden und rechteckigen Löchern in dünnen Blechen bis zu 1 mm Dicke zu bestimmen. Dabei arbeitet der Laserkopf ohne Heben und Senken, was eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit ergibt und Gas spart. Dieser Modus eignet sich, wenn Ihre Produktionsstätte mit der Herstellung von Lüftungsanlagen beschäftigt ist.

  • Er verhindert das Schmelzen von Ecken und erhöht die Qualität Ihrer Produkte, da der Laserkopf an jeder Ecke eine Schleife bildet und nicht anhält. Es fallen saubere und gleichmäßige Ecken an. Die RINGCAT-Funktion eignet sich zum Arbeiten mit dickeren Materialien oder zum Schneiden von Produkten mit zahlreichen Winkeln, bei denen Präzision wichtig ist, wie Zahnräder, Monogramme und Wetterfahnen, Souvenir-Produkte usw.

  • Berufliche Optimierung der Anordnung der Teile auf der Platte, die für die Herstellung von Werbeprodukten geeignet ist. Die NESTING-Funktion ermöglicht es, Teile so effizient und so nah wie möglich auf einem Blatt zu platzieren, damit keine Lücken entstehen. Das erlaubt es, das Material zu sparen.

  • Ermöglicht es, die Position des Bogens auf der Arbeitsfläche anhand von drei Referenzpunkten genau zu bestimmen. Es genügt, das Material auf das Arbeitsfeld zu legen, seine Abmessungen im Programm einzustellen und dann macht die Maschine alles von selbst. Sie müssen das Material nicht perfekt flach auf dem Tisch auslegen.

  • Wird verwendet, um Mikroverbindungen in den Bearbeitungsweg einzufügen, damit die Teile nicht auf einer Rippe stehen. Zugleich lassen sich die Teile nach dem Schneiden leicht entfernen. Dadurch wird verhindert, dass der Arbeitskopf während der Arbeit mit Teilen kollidiert. Diese Funktion ermöglicht es, kleine Teile für Werbe- und Souvenir-Produkte herzustellen, ohne sie auf dem Arbeitsfeld zu verlieren.

  • Dieser Modus ermöglicht es, nahe beieinander liegende Linien zu verbinden, d.h. sie so zu kombinieren, dass der Laserkopf nicht an der gleichen Stelle schneidet. Dadurch wird die Produktivität erheblich gesteigert und der Zeitaufwand für die Durchführung des Vorgangs verringert. Diese Funktion eignet sich für die Massenproduktion, z. B. bei der Herstellung von Rohlingen, Werbe- und Souvenirprodukten usw.

Metallschneider von Wattsan - vergessen Sie Reparaturen und Ausfallzeiten

  • Schutzkabine

    Das Kabinenmodul dient zum Schutz vor reflektierter Strahlung und Funken beim Schneiden. Die Kabine kann auf jedem Wattsan-Metallschneider installiert werden. Und aus Sicherheitsgründen muss die Kabine auf Maschinen mit einer Strahlerleistung von 2000 W oder mehr installiert werden.

    Schutzkabine
  • Wechsel Tische

    Wechseltische gewährleisten einen kontinuierlichen Betrieb der Maschine und verschwenden keine Zeit beim Be- und Entladen von Produkten. Während auf einem Tisch ein Blech geschnitten wird, sammelt ein Bediener auf dem zweiten Tisch die fertigen Produkte ein und bereitet das nächste Blech vor. Somit können Sie mit dem Wechseltisch den Produktionsprozess um das Eineinhalbfache beschleunigen.

    Wechsel Tische
  • Stabile Konstruktion

    Bei der Konstruktion der Maschine wurden verschiedene Tests statischer und dynamischer Belastungen durchgeführt, um die maximal zulässigen Verformungen von Tisch und Bett zu ermitteln und die korrekte Geometrie der Struktur aufrechtzuerhalten. Durch die gewählte Konfiguration erhöht sich die maximale Belastung des Tisches um 800 kg verteiltes Gewicht. Dies ermöglicht die Bearbeitung von Materialien bis zu 15 mm Dicke, mit einer Schnittqualität von +-0,01 mm im 24/7-Modus und gewährleistet die Haltbarkeit des Bettes bis zu 10 Jahren.

    Stabile Konstruktion
  • Verschiedene Arten von Rahmen

    Dank des Aluminium-Portals und der von unseren Ingenieuren genau berechneten Konstruktion ist die Maschine vollständig gegen Verformung und Bruch versichert. Abhängig von Ihren Aufgaben kommen bei Wattsan-Maschinen drei Portaltypen zum Einsatz: Aluminium-Portal der 3. Generation, leichtes ZL101A und GB/ T17-Standardportal aus Aluminium und Aluminium mit Titan für Geschwindigkeiten über 120 m/min.

    Verschiedene Arten von Rahmen
  • Steifigkeit und Stabilität

    In der S-Serie ist ein Ganzblech-Schweißbett mit einem Querschnitt von 9-12 mm verbaut, das das Schneiden von Metall bis zu 10 mm Dicke ermöglicht. Wattsan-Rahmen sind auf dem neuesten Stand der Technik und so konzipiert, dass Vibrationen beim Betrieb mit Nenngeschwindigkeiten und -beschleunigungen vermieden werden. Der Rahmen wird sowohl auf Vibrationslagern montiert als auch auf einer 50 cm dicken Betonplatte verankert.

    Steifigkeit und Stabilität
  • Doppelt gesicherte Führungen

    Wattsan-Maschinen sind mit einem speziellen Metallschutz auf der gerillten Oberfläche der Maschine ausgestattet, um die Gleitschienen weiterhin sauber zu halten und so Zeit und Geld beim Austausch der Staubschutzhülle zu sparen.

    Doppelt gesicherte Führungen
  • Hilfsrollen

    Am Arbeitstisch sind mehrere Kugellager angebracht, um das Laden des Blechs auf den Tisch zu erleichtern. Die Rollen können je nach Wunsch vorne, hinten oder seitlich an der Maschine montiert werden. Die Walze ragt so über den Schneidtisch, dass ein optimaler Vorschub gewährleistet ist. Einer der wichtigsten Vorteile dieses Vorschubsystems ist die Vermeidung von Kratzern auf dem Material.

    Hilfsrollen

Unveränderliche Rahmenkonstruktion der Wattsan-Maschinen

Wenn die Maschine läuft, überträgt sich die Trägheit der Portalbewegung auf das Bett, das einer erheblichen Belastung ausgesetzt ist. Daher spielen das Material und die Konstruktion der Maschine eine wichtige Rolle bei der Absicherung der Maschine gegen Verformungen und Ausfälle.

  • Bei der Konstruktion der Maschine wurden alle Arten von Tests mit statischen und dynamischen Belastungen durchgeführt, um die maximal zulässigen Verformungen des Tisches und des Maschinenbetts zu ermitteln, damit die korrekte Geometrie der Struktur erhalten bleibt. Aufgrund der gewählten Konstruktionskonfiguration wird die maximale Belastung des Tisches um 800 kg verteiltes Gewicht erhöht. Dies ermöglicht die Bearbeitung von Materialien mit einer Dicke von bis zu 15 mm und einer Schnittqualität von +-0,01 mm rund um die Uhr und gewährleistet eine Haltbarkeit des Bettes von bis zu 10 Jahren.

    Der Arbeitstisch hält schweren Lasten stand
  • Die Rahmen WATTSAN sind nach dem neuesten Stand der Technik konstruiert, wobei das Hauptziel darin besteht, Vibrationen beim Betrieb mit den vorgesehenen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zu vermeiden. Der Rahmen wird sowohl auf Schwingungsdämpfern als auch auf einer 50 cm dicken Betonplatte verankert.

    Schwingungsfreiheit
  • Alle Rahmen werden tagsüber einer mehrstufigen Wärmebehandlung unterzogen, was zu weniger Vibrationen während des Maschinenbetriebs führt. Diese Technologie ermöglicht es, das Metall zu entspannen und die Lebensdauer der Maschine von 10 Jahren und mehr zu erhöhen.

    Ein Rahmen mit Feuer

The machine frame is the base

  • E-Reihe
  • S-Reihe
  • HARD-Ausführung
  • E-Reihe

    Ausgestattet mit einem einteiligen, elektrogeschweißten Rahmen und einem Strangpress-Portal für hohe Beschleunigungen. Geeignet zum Schneiden von gewalztem Metall.

    6-8 mm
    Dicke des Rahmens
    80 m/min
    Verfahrgeschwindigkeit
    Aluminium
    Material des Portals
    Bis zu 1,5 kW
    Laserleistung
  • S-Reihe

    Das Portal der S-Serie ist mit Titanrippen verstärkt. Perfekt für die Arbeit mit großen Produktionsmengen.

    10-12 mm
    Dicke des Rahmens
    120 m/min
    Verfahrgeschwindigkeit
    Aluminium + Titan
    Material des Portals
    Bis zu 6 kW
    Laserleistung
  • HARD-Ausführung

    Die Hard-Version verfügt über drei Wärmeschutzschichten. Entwickelt für Arbeiten mit maximaler Geschwindigkeit und großen Produktionsmengen.

    >16mm
    Dicke des Rahmens
    Bis zu 210 m/min
    Verfahrgeschwindigkeit
    Aluminium + Titan
    Material des Portals
    Bis zu 20 kW
    Laserleistung

Vergleichstabelle

Kohlenstoffstahl Carbon steel (Oxygen)
Source power 1000 W 1500 W 3000 W 6000 W
Thickness, mm Geschwindigkeit (m/min)
1 10 22 34 42
2 6,2 6,8 7,5 8,2
3 3 3,6 4,4 5,5
4 2,2 2,8 3,8 5
5 1,8 2,4 3,2 3,6
6 1,6 2 2,6 3,4
8 1,2 1,4 2,2 3
10 0,8 1 1,6 2,4
12 0,8 1,4 2
14 0,6 1 1,3
16 0,8 1,1
18 0,7 1
20 0,6 0,9
22 0,5 0,8
24 0,6
24 0,4
Edelstahl Stainless steel (Nitrogen)
Source power 1000 W 1500 W 3000 W 6000 W
Thickness, mm Geschwindigkeit (m/min)
1 23,8 26,4 34 41,4
2 10,8 11,9 15,4 28,6
3 2,3 4,1 8,6 15,8
4 1,3 2,2 5,5 9,4
5 0,7 1,2 4,3 6
6 1 3,1 4,7
8 2 3,3
10 0,8 1,3
12 0,5 1,3
14 0,8
16 0,6
Aluminium Aluminum (Nitrogen)
Source power 1000 W 1500 W 3000 W 6000 W
Thickness, mm Geschwindigkeit (m/min)
1 8,4 16 34 42
2 3,4 6,6 15 25,5
3 1,4 3,8 7,6 14,6
4 1,4 4 5,8
5 3,3 4,9
6 2,1 4,1
8 0,9 2
10 0,6 1,7
12 0,8
14 0,6
16 0,5
Kupfer Copper (Nitrogen)
Source power 1000 W 1500 W 3000 W 6000 W
Thickness, mm Geschwindigkeit (m/min)
1 8 12 22 32
2 3,2 4 8 12
3 1 2,2 5,2 6,4
4 1,4 4 5,4
5 1,8 3,2
6 1,4 2,2
8 0,6 1,2
10 0,6
12 0,4
Kupfer Messing (Nitgoren)
Source power 1000 W 1500 W 3000 W 6000 W
Thickness, mm Geschwindigkeit (m/min)
1 7 10 22 35
2 2 4 12 20
3 0,5 1,8 5 12
4 1 3 9
5 2 6,5
6 1,3 3,8
8 0,6 1,8
10 1
12 0,7

Hightech-Ausrüstung und höchste Präzision sind garantiert

Machine part
  • Schutzhülle
  • Schutzhülle des Laserkopfes
  • Stromschiene mit Drähten
  • Schutzkette für Glasfaserkabel
  • Drucksensor
  • HIWIN-Lager
  • Servomotoren MITSUBISHI
  • Planetengetriebe SHIMPO
  • Führungsschienen HIWIN
  • Wendelschienen LEAN

Kaufvorgang

  • Auswahl der Ausrüstung

    Wir helfen Ihnen, die Ausrüstung mit Rücksicht auf Ihre Anforderungen auszuwählen.

  • Beratung und Rechnungsausstellung

    Wir vereinbaren die Komplettierung der Maschine und berechnen die Endkosten der Ausrüstung.

  • Bezahlung

    In vollem Umfang, wenn die Maschine auf Lager verfügbar ist. 50% Vorauszahlung, 50% bei Lieferung, wenn die Maschine nicht auf Lager ist.

  • Wir überprüfen die Maschine

    Die Ausrüstung wird einer 3-stufigen Qualitätsprüfung unterzogen: im Werk, bei uns auf Lager und vor dem Versand.

  • Lieferung oder Abholung

    Entweder ein Transportunternehmen oder Sie holen ein LKW aus unserem Lager ab.

  • Maschinenmontage

    Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Laserkopf für Ihre Applikation

Die Metallschneider WATTSAN sind mit Laserköpfen von bekannten Herstellern wie Raytools, BOCI und Precitec ausgestattet.

    1. QBH-Anschluss

      QBH-Anschluss

      Es ist das Bindeglied zwischen dem Glasfaserkabel und dem Laserkopf. Verhindert die Strahlumkehr und schützt so die Laserquelle.

    2. Kollimator-Modul

      Kollimator-Modul

      Dient zum Verengen und Ausrichten des Laserstrahls. Macht den Laserstrahl für die Weiterleitung an das Fokussiermodul geeignet. Es sollte nicht mehr als einmal im Jahr oder weniger gewechselt werden.

    1. Fokussiermodul mit Positionsreglerт

      Fokussiermodul mit Positionsreglerт

      Dynamische Brennweitenveränderung während des Betriebs, um tiefe und hochwertige Schnitte zu gewährleisten.

    2. Schutzscheiben

      Schutzscheiben

      Schutzscheiben schützen die teure Fokussieroptik vor Staub, Schmutz und Funken. Das obere Scheibe wird nur selten ersetzt. Die untere Sicherheitsscheibe ist das wichtigste Verbrauchsmaterial.

    3. Induktionssensor

      Induktionssensor

      Hält die richtige Düsenhöhe über dem Material für einen gleichmäßigen Schnitt unabhängig von der Materialkrümmung.

    1. Keramischer Düsenhalter

      Keramischer Düsenhalter

      Schützt den Schneidkopf vor der Hitze, die während des Laserschneidens entsteht.

    2. Düse

      Düse

      Stellt die Anordnung des Gasstrahls und des Laserstrahls auf einer Linie für einen besseren Schnitt sicher.

Erfahrungen von begeisterten Bloggern

  • Dieser Lasergravierer kann ohne Probleme gravieren. Wie schnell und einfach es ist in der Lage, Produkte anpassen herstellen!

    Riccardo Muscarella Riccardo Muscarella
  • Die Maschine hat eine perfekt flache Oberfläche. Das erleichtert mir die wiederholte Arbeit!

    Matteo Moras Matteo Moras
  • Großartige Arbeit in einer Stunde erledigt. Dank der Geschwindigkeit der CO2-Lasermaschine.

    D'Adago Roberto D'Adago Roberto
  • Dieses Modell ist großartig, und die Laserpräzision ist verrückt, es ist scharf wie ein Rasiermesser!

    Roger Jungo Roger Jungo

Technische Eigenschaften

Dimensions

Schrankartiger Schutz:
Yes
Arbeitsbereich:
1500x3000 mm
Rahmen:
Metal sheet, Moulded with strengthening, Welded from thick-walled steel tube

Optics

Lasertyp:
Raycus / MAX Photonics / IPG
Laserleistung:
up to 6000 W
Laserkopf:
Raytools/Precitec/WSX

Mechanics

Repositionierungsgenauigkeit:
±0.02 mm
Z Motorleistung W:
400 W
XY-Motorleistung:
1000/1500 W
Aufbau der XY-Achse:
Guides HIWIN / Helical rack LEAN / Leitesen
Aufbau der Z-Achse:
HIWIN Guides / Ball Screws
Höhensensor:
Automatic capacitive
Fettsystem:
Automatic centralized, semi-automatic
max. Bewegungsgeschwindigkeit:
100/120 m/min
max. Arbeitsgeschwindigkeit:
Depends on the material
Zusatzgas:
air, nitrogen, argon, Oxygen

Hardware

Leistungselektrik:
Schneider
Software:
FSCut
Höhenkontrollsystem:
BCS100
Art der Endsensoren:
Inductive
Das Steuersystem:
FSCUT 2000
Automatischer Wechsel der Arbeitstische:
Yes

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Ein Faserlaser eignet sich am besten zum Schneiden von Metall, aber auch ein speziell ausgestatteter CO2-Laser mit einem Hochleistungslaserrohr kann für diesen Zweck geeignet sein. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Dicke des Metalls für CO2 Laserschneider auf 1,5 mm begrenzt ist, während der Faserlaser bis zu 25 mm schneiden kann.

  • Die Kosten für eine Stunde Laserschneiden hängen nicht nur von der Leistung und Geschwindigkeit der Lasermaschine ab, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren, wie z. B. den Fertigkeiten des Maschinenbedieners, den Kosten für die Vermietung des Produktionsraums, dem Preis und dem Stromverbrauch, den Kosten für das Material selbst, der Ausschussquote und der Ausfallzeit der Maschine und vieles mehr. Um die Frage nach den Kosten für eine Stunde Laserschneiden eindeutig zu beantworten, müssen Sie alle diese Parameter berücksichtigen.

  • Der fokussierte Laserstrahl wird auf die Metalloberfläche zugeführt, wodurch diese geschmolzen wird, das geschmolzene Material wird mit Hilfe eines Hilfsgases aus dem Schneidbereich geblasen.

  • Die Leistung der Laserquelle hängt von der Dicke des zu bearbeitenden Materials und der gewünschten Verarbeitungsgeschwindigkeit ab. Zum Beispiel schneidet ein 1-kW-Strahler 1 mm dicken Edelstahl mit einer Geschwindigkeit von 13 m/min und ein 3-kW-Strahler schneidet dasselbe Material mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 m/min. Hier hängt alles vom Budget und der Zweckmäßigkeit der Benutzung von maximaler Leistung ab. Obwohl wir sagen können, dass es in den heutigen Wettbewerbsrealitäten keinen Sinn macht, eine Lasermaschine mit einer Leistung von weniger als 1 kW zu kaufen. 

Kundenbewertungen

  • Noch keine Bewertungen 😞
  • Noch keine Fragen 😞

Andere Produkte

Lassen Sie sich fachmännisch beraten

  • Garantie bis zu 5 Jahre
  • Lokaler Service in ganz Europa
  • Liefergarantie
  • Showroom and Demo

Indem Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten übermitteln, stimmen Sie deren Verarbeitung zu. Datenschutz-Bestimmungen

Anfrage stellen

Fiber metal cutting machine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABIN

Working area:
1500x3000 mm
Laser power:
up to 6000 W
All characteristics

Price on request

Price on request

Make a request
Metal laser cutting machine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABIN

Unique selling proposition

  • Table change system

  • Protective cabin

  • Cypcut/Cyptube software

  • Framed structure

  • 3 years warranty on the emitter

Brief of Metal laser cutting machine WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABIN

Wattsan 1530 Tablechange Cabine laser machine — production speed and safety

The WATTSAN 1530 TABLECHANGE CABINE laser metal cutting machine is equipped with an automatic exchange table and a protective cabin for the operator, which creates a safe working environment with high working speed. 

The machine is used for treatment of stainless and carbon steel, copper, aluminum, galvanized sheet and other metals. The machine is used in mechanical engineering, aerospace, advertising industry, in the production of lifts and locomotives, for the manufacture of electrical equipment and spare parts.

An exchange table makes the cutting process more efficient: while the workpiece is being cut, the operator manages to change the sheets on another table. This production setup allows you to avoid downtimes and uses time as efficiently as possible.

The Cypcut control system is responsible for the machine operation. Servomotors move the portal along the X, Y and Z axes. The machine is equipped with wear-resistant guides. The supply kit also includes an industrial chiller to ensure timely cooling of the mechanisms.

Materials

  • – cutting

  • Carbon steel

    Carbon steel
  • Stainless steel

    Stainless steel
  • Galvanised steel

    Galvanised steel
  • Aluminium

    Aluminium
  • Copper

    Copper
  • Brass

    Brass
  • Titanium

    Titanium

Adjust the cutting process for your production

CYPCUT software has simple user-oriented controls. The implemented functions greatly simplify and optimize the cutting process.

  • FLYCUT
    FLYCUT
  • RINGCUT
    RINGCUT
  • NESTING
    NESTING
  • EDGESEEK
    EDGESEEK
  • MICRO JOINT
    MICRO JOINT
  • COEDGE
    COEDGE
  • FLYCUT technology allows you to determine the shortest and most efficient cutting trajectory enabling fast cutting of round and rectangular holes in sheet metal with thicknesses up to 1 mm. In this case the laser head works without lifting and lowering which ensures high speed of work and saves gas. This mode is suitable if you are manufacturing ventilation systems.

  • Prevents corners from melting and increases the quality of manufactured products due to the laser head looping at each corner and not stopping. The obtained corners are clear and even. RINGCUT function is suitable for working with thicker materials or for cutting products with multiple corners where precision is important, e.g. gears, monograms, souvenirs, etc.

  • Professional optimization of the arrangement of parts on the sheet suitable for the production of promotional products. NESTING function allows to lay out parts on the sheet as efficiently and as close to each other as possible so that there are no gaps. This allows saving material.

  • Allows to precisely determine the position of the sheet in the work area using three reference points. You can only put the material on the work area, specify its dimensions in the program and the machine will do everything itself. You do not need to put the material perfectly on the table.

  • It is used to insert micro-joints into the processing path so that the parts do not land on its side. In this case it is easy to remove the parts after cutting. This saves working head from colliding with parts during operation. This function allows producing small parts for promotional and souvenir products without losing them in the work area.

  • This mode allows to join lines that are close to each other, that is to join them so that the laser head does not cut in the same place. This function will greatly improve performance and reduce the operation time. This function is suitable for mass production, for example, while manufacturing workpieces, promotional and souvenir products, etc.

Metal cutters from Wattsan — forget about repairs and downtime

  • Protective cabin

    The module with a cabin is designed to protect against reflected radiation and sparks during cutting. The cabin can be installed on any Wattsan metal cutter. And according to safety regulations, the cabin should be installed on machines with an emitter power of 2000 watts or more.

    Protective cabin
  • Table exchange

    Table exchange ensures continuous operation of the machine without wasting time for loading and unloading products. While a metal sheet is being cut on one table, the operator collects the finished products on the second table and prepares the next sheet. Thus, the exchange table allows you to speed up the production process by 1,5 times.

    Table exchange
  • Precise design

    In the process of designing the machine, various tests of static and dynamic loads were carried out to identify the maximum permissible deformations of the table and the bed in order to preserve the correct geometry of the structure. Due to the selected configuration, the maximum load on the table is increased by 800 kg of distributed weight. This allows processing materials up to 15 mm thick, with a 24/7 cutting accuracy of +-0.01 mm ,and ensures the durability of the bed up to 10 years.

    Precise design
  • Frame type for your tasks

    Thanks to the aluminum portal and the design precisely calculated by our engineers, the machine is completely insured against deformations and breakdowns. Depending on your tasks, Wattsan machines use portals of three types: 3rd generation aluminum portal, lightweight aluminum portal of ZL101A and GB/T17 standard, and aluminum portal with titanium for operation at speeds over 120 m/min.

    Frame type for your tasks
  • Rigidity and stability

    The S series machines have a full metal sheet welded bed with a cross section of 9-12 mm, which allows cutting metal up to 10 mm thick. Wattsan frames have state-of-the-art design with the main task to avoid vibration when working at design speeds and accelerations. The frame can be installed on vibration mounts or anchored to a 50 cm thick concrete cushion.

    Rigidity and stability
  • Double protection of the guides

    Wattsan machines are equipped with a special metal protection of the machine corrugated surface to further maintain the cleanliness of the sliding guides, saving time and money for replacing the dust cover.

    Double protection of the guides
  • Loading rollers

    Several ball bearings on the working table make it easier the sheet loading onto the table. The rollers can be mounted on the front, back or side of the machine as desired. The roller is lifted above the cutting table in such a way as to ensure optimal feeding. One of the most important advantages of this feeding system is the prevention of scratches on the material.

    Loading rollers

Firm frame structure of Wattsan machines

During the machine operation inertia of gentry motion is transferred to the frame which is subjected to significant loads. Therefore material and structure of the machine play a significant role in securing the machine against deformation and breakage.

  • In the process of designing the machine, all kinds of tests of static and dynamic loads were carried out to identify the maximum allowable deformations of the table and machine bed in order to maintain the correct geometry of the structure. Due to the selected design configuration, the maximum load on the table is increased by 800 kg of distributed weight. This allows you to process materials up to 15 mm thick, with a cut quality of +-0.01 mm and 24/7 and ensures the durability of the bed up to 10 years.

    img
  • Wattsan E series machines are equipped with an annealed one-piece electrowelded frame with 6-8 mm thickness. It is suitable for cutting rolled metal and is used at laser source power of up to 1500 W. This version of the machine is equipped with an aluminum extrusion-type gantry for high accelerations. Traveling speed 80 m/min

    img
  • Wattsan S series machines are equipped with an annealed one-piece electrowelded frame with 10-12 mm thickness. Reinforcement plate every 400 mm. It is advisable to use it when working with large volumes of production and power sources from 3000 W. The S series machine is equipped with an aluminum gantry with titanium reinforcing ribs. Idle speed – 120 m/minute.

    img
  • Wattsan HARD series machines are equipped with an annealed one-piece electrowelded frame with a thikness of more than 16 mm thickness and reinforcement plates. Reinforcement plate every 400 mm. This machine version has three layers of thermal protection and is designed for work at maximum speed and large production volumes. The HARD version is equipped with an aluminum gantry with titanium reinforcing ribs. Traveling speed is up to 210 m/min. This minimizes the loss of idle time during cutting.

    img
  • Wattsan frames are designed according to the latest technology, their primary objective is to avoid vibration when operating at design speeds and accelerations. The frame is installed on vibration mounts or is anchored to a 50 cm thick concrete pad.

    img
  • All frames undergo multi-stage heat treatment within a day which results in less vibration during machine operation. This technology allows to release tension from metal and increase the machine’s service life from 10 years and more.

    img

High-tech equipment and verified accuracy are guaranteed

img
  • Protective cover
  • Protective cover laser head
  • Rail with wires
  • Protective chain for fibreglass
  • Pressure sensor
  • HIWIN bearings
  • MITSUBISHI Servomotors
  • SHIMPO planetary gearboxes
  • HIWIN guides
  • LEAN helical racks

Purchase procedure

  • Equipment selection

    We assist you in making your choice of a machine matching your needs

  • Sending invoice

    We agree on the complete set of the machine and sending the invoice with the final cost of the equipment.

  • Payment

    In full if the machine is in stock. 50% in advance 50% at the delivery if the machine is not in stock.

  • We check the machine

    The 3 step quality control: at the Wattsan factory, at our warehouse in the Netherlands, before the delivery.

  • Delivery or pick-up

    Either a transport company or you pick up the machine from our warehouse.

  • Launching equipment

    We are here to assist you whenever you need support.

Laser head for your tasks

Wattsan metal cutters are equipped with laser heads from popular manufacturers such as Raytools, BOCI and Precitec.

    1. QBH connector

      QBH connector

      It is the link between the fiber optic cable and laser head. It prevents beam return thus protecting the laser source.

    2. Collimator module

      Collimator module

      Is is used for narrowing and adjusting the laser beam. It makes the laser beam suitable for further transmission to the focusing module. It should not be replaced more or less than once a year.

    1. Focusing module with position controller

      Focusing module with position controller

      Dynamically adjusts focal distance during operation to ensure deep and quality cuts.

    2. Protective glasses

      Protective glasses

      Protective glasses protect expensive focusing optics against dust, dirt and sparks. The upper glass is rarely replaced. The lower protective glass is the main consumable.

    3. Induction sensor

      Induction sensor

      It maintenances the correct nozzle height above the material which ensures a stale cut regardless of material curvature.

    1. Ceramic nozzle adapter

      Ceramic nozzle adapter

      It protects the cutting head from heat generated during laser cutting.

    2. Nozzle

      Nozzle

      Ensures that the gas jet and laser beam are aligned for a better cut.

Experiences from enthusiastic blogers

  • This laser engraver can engrave without any problem. How fast and easy it is able to customize products!

    Riccardo Muscarella Riccardo Muscarella
  • Machine has a perfectly flat surface. It makes repetitive work easier for me!

    Matteo Moras Matteo Moras
  • Great job done within an hour. Thanks to the speed of the laser CO2 machine.

    Roberto D'Adago Roberto D'Adago
  • This model is great, and laser precision is crazy, it’s sharp as a razor!

    Roger Jungo Roger Jungo

Technical characteristics

Working area:
1500x3000 mm
Frame:
Moulded with strengthening, Metal sheet, Welded from thick-walled steel tube
Cabinet-type protection:
Yes
Laser type:
Raycus / MAX Photonics / IPG
Laser power:
up to 6000 W
Laser head:
Raytools/Precitec/WSX
Grease system:
Automatic centralized, semi-automatic
Max. movement speed:
100/120 m/min
Max. working speed:
Depends on the material
Additional gas:
air, Oxygen, argon, nitrogen
Repositioning accuracy:
±0.02 mm
Z Engine power W:
400 W
XY Engine power:
1000/1500 W
Structure of XY axis:
Guides HIWIN / Helical rack LEAN / Leitesen
Structure of Z axis:
HIWIN Guides / Ball Screws
Height sensor:
Automatic capacitive
Power electrics:
Schneider
Software:
FSCut
Height control system:
BCS100
Type of end sensors:
Inductive
Control system:
FSCUT 2000
Automatic change of work tables:
Yes

Ask questions

  • A fiber-optic laser is best suited for cutting metal, but a specially equipped CO2 laser with a high-power laser tube may also be suitable for this purpose. However, it should be borne in mind that the thickness of the metal for cutting with a CO2 laser is limited to 1.5 mm, while a fiber-optic laser is capable of cutting up to 25 mm.

  • The cost of an hour of laser cutting depends not only on the power of the laser machine and the speed of its operation, but also on a number of other factors, such as: the professional skills of the machine operator, the cost of renting a production room, the cost and consumption of electricity, the cost of the material itself, the amount of scrap and downtime of the machine, and much more. In order to unambiguously answer the question about the cost of an hour of laser cutting, it is necessary to take into account all these parameters.

  • A focused laser beam is applied to the metal surface, as a result of which it melts, the molten material is blown out of the cutting zone with the help of an auxiliary gas.

  • The power of the laser emitter depends on the thickness of the material being processed and the desired processing speed. For example, a 1 kW emitter will cut 1 mm thick stainless steel at a speed of 13 m/min, and a 3 kW emitter will cut the same material at a speed of about 35 m/min. Here everything depends on the budget and the expediency of using the maximum possible capacity. Although it can be said that in today's competitive realities it does not make sense to buy a laser machine with a power of less than 1 kW. 

Other products

Get an expert consultation

  • Warranty up to 5 years
  • Local service all over the Europe
  • Delivery guarantee
  • Showroom and Demo

By submitting your personal contact data, you give a permission to process it. Privacy Policy

Make a request